Zertifiziert nach DB-Richtlinien

Referenzprojekte

Projekte
0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Gleisstrecke
0 + km
Einsatz
0 %

Infrastrukturprojekte für die Bahn von Morgen

Seit 2022 begleiten wir Bahnprojekte in ganz Deutschland – von der Bahnerdung über Signaltechnik bis zu Schienenfunkkabel-Installationen.
Über 90 umgesetzte Projekte und mehr als 400 Kilometer modernisierte Strecken stehen für Präzision, Sicherheit und nachhaltige Infrastruktur.

Wittenberg - Niedergörsdorf

Im Bauvorhaben Anhalter Bahn übernahmen wir im Bereich Wittenberg–Niedergörsdorf unter Leitung der SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H. den Aus- und Neubau von über 350 Mast- und Bauteilerdungen sowie 250 LST-Erden.

Bauzeit

Oktober 2025

Strecke

15 km

Leistung

350 Mast und Bauteilerden 150 LST Erden

Verden – Unterstedt

Unter Leitung der DB Bahnbau Gruppe GmbH führten wir im Rahmen der Modernisierung der Strecke Verden–Unterstedt umfangreiche Bahnerdungsarbeiten durch. Die Maßnahme umfasste über 600 Mast- und Bauteilerden sowie Schienen- und Gleisverbinder.

Bauzeit

Oktober 2023

Strecke

18 km

Leistung

6300m Schienenfufkabel Aus- und Einbau mit Ein und Ausführungen

Dissen – Bad Rothenfeld

Unter Leitung der Eiffage Infra-Rail GmbH übernahmen wir den Aus- und Einbau von 6,3 Kilometern Signalkabel (Schienenfußkabel) zwischen Dissen und Bad Rothenfelde.

Bauzeit

Oktober 2023

Strecke

6,3 km

Leistung

6300m Schienenfufkabel Aus- und Einbau mit Ein und Ausführungen

Riedbahn

Auf der Riedbahn-Baustelle unter Leitung der Peter Gross GmbH führten wir den Rückbau mehrerer Betonschalthäuser, Bahnübergänge und zahlreicher LST-Elemente durch.

Bauzeit

Juni 2024 - November 2024

Strecke

mehrere km

Leistung

Rückbau 13 Betonschalthäuser und 5 Bü´s LST Begleitarbeiten

Kall – Nettersheim

Unter Leitung der SPL Powerlines Germany GmbH übernahmen wir auf einer 15 Kilometer langen Strecke die Installation von 120 Bauteilerden. Die Maßnahme war Teil des Wiederaufbaus nach der Flut.

Bauzeit

Juni 2025

Strecke

15 km

Leistung

120 Bauteilerden

Wolfhagen – Zierenberg

Unter Leitung der Rohde Bahnbau GmbH & Co. KG realisierten wir im Bauvorhaben Wolfhagen–Zierenberg den Aus- und Einbau von 4.000 Metern Signalkabel40 Achszählern und 50 Indusi-Systemen.

Bauzeit

August 2025

Strecke

4,5 km

Leistung

4000m Schienenfußkabell Aus- und Einbau

Stendal - Tangermünde

Als Nachunternehmer der SBR GmbH setzten wir das Erdungskonzept nach der Gleiserneuerung im Bereich Stendal–Tangermünde um.

Bauzeit

September 2023

Strecke

17 km

Leistung

270 Mast und Bauteilerden / SV / GV

Apolda - Großheringen

Unter Leitung der DB Bahnbau Gruppe führten wir im Rahmen des 14 km langen Bauvorhabens den Rückbau der alten Erdung und anschließend den Neubau der kompletten Bahnerdung mit über 480 Erden durch.

Bauzeit

August 2024

Strecke

22 km

Leistung

480 Mast und Bauteilerden / SV /GV

Neumünster

Für die Eurovia Infrastructure GmbH übernahmen wir die Erdung mehrerer Lärmschutzwände an Masten und Gleisen in Neumünster.

Bauzeit

Juli 2025

Strecke

3 km

Leistung

80 Lärmschutzwand / Mast Erden

Nürnberg

Unter Leitung der Knape Bahnbau GmbH unterstützten wir im Bauvorhaben Nürnberg in zwei Bauabschnitten beim Rückbau und Neubau der Masts-, Bauteil- und Bahnsteigerdung.

Bauzeit

August 2025

Strecke

4 km

Leistung

90 Mast und Bauteilerden

Korbach - Usseln

Unter Leitung der Spitzke SE führten wir zwischen Korbach und Usseln im Zuge einer Gleiserneuerung den Aus- und Wiedereinbau von Signalkabeln auf einer Länge von rund 8 Kilometern durch.

Bauzeit

Juni 2022

Strecke

6,2 km

Leistung

6200m Schienenfufkabel Aus- und Einbau mit Ein und Ausführungen

Fulda - Würzburg

Unter Leitung der SPL Powerlines Germany GmbH übernahmen wir auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Fulda–Würzburg den Einbau von 840 Schienen- und Gleisverbindern.

Bauzeit

August 2022 - Oktober 2022

Strecke

88 km

Leistung

840 Schienen und Gleisverbinder

Was uns auszeichnet

RSE steht für zertifizierte Sicherheit im Gleisbau. Mit erfahrenen Fachkräften, moderner Technik und klaren Prozessen sichern wir reibungslose Abläufe auf jeder Baustelle.

Dokumentierte Qualität

Jedes Projekt wird vollständig protokolliert und dokumentiert – von der Planung bis zur Abnahme. So schaffen wir Transparenz und Nachvollziehbarkeit für Auftraggeber und Bahnunternehmen.

Zertifizierte Fachkräfte

Unsere Elektrofachkräfte und EUPs arbeiten nach aktuellen DB-Richtlinien. Alle Mitarbeiter sind regelmäßig geschult und qualifiziert, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Termintreue & Verlässlichkeit

Wir garantieren präzise Zeitplanung, saubere Ausführung und pünktliche Fertigstellung – egal ob Bahnerdung, Kabelumlegung oder Signaltechnik.

Modernste Ausrüstung

Unsere Teams arbeiten mit modernen Messgeräten, zertifizierten Werkzeugen und digitalen Prozessen, um Effizienz und Qualität auf jeder Baustelle sicherzustellen.

gesicherte Gleisstrecke jährlich
0 + km
zertifizierte Fachkräfte & Partner
0 +
Projekte bundesweit
0 +
Jahre Branchenerfahrung im Team
0 +

Dokumentierte Qualität

Jedes Projekt wird vollständig protokolliert und dokumentiert – von der Planung bis zur Abnahme. So schaffen wir Transparenz und Nachvollziehbarkeit für Auftraggeber und Bahnunternehmen.

Zertifizierte Fachkräfte

Unsere Elektrofachkräfte und EUPs arbeiten nach aktuellen DB-Richtlinien. Alle Mitarbeiter sind regelmäßig geschult und qualifiziert, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Termintreue & Verlässlichkeit

Wir garantieren präzise Zeitplanung, saubere Ausführung und pünktliche Fertigstellung – egal ob Bahnerdung, Kabelumlegung oder Signaltechnik.

Modernste Ausrüstung

Unsere Teams arbeiten mit modernen Messgeräten, zertifizierten Werkzeugen und digitalen Prozessen, um Effizienz und Qualität auf jeder Baustelle sicherzustellen.

gesicherte Gleisstrecke jährlich
0 + km
zertifizierte Fachkräfte & Partner
0 +
Projekte bundesweit
0 +
Jahre Branchenerfahrung
0 +